Sie sind hier: Startseite

Suchergebnisse

4 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neueste zuerst) · alphabetisch
Vorschläge zur Maturitätsreform breit abgelehnt
In einer sog. «internen» Konsultation haben sich die Stadtbasler Gymnasiallehrpersonen zu verschiedenen Vorschlägen zur «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität» (WEGM) geäussert. Die Rückmeldung der 208 teilnehmenden Lehrpersonen ist vernichtend: Die Vorschläge stossen an allen fünf Gymnasien auf breite Ablehnung - sowohl Organisation und Zeitplan der Umfrage wie auch deren Inhalt werden stark kritisiert.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Individual-Feedback von Lehr- und Fachpersonen
Feedback bleibt ein wichtiger Teil jeder Schulkultur. Gutes Feedback hilft, Lern-, Unterrichts- oder Schulentwicklungsprozesse zielgenauer und bedürfnisgerechter zu steuern und die Qualität der Abläufe für alle Beteiligten zu verbessern.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Digitales Neuland: Rückblick auf die GeKo 2021
Ein Rückblick auf verschiedene Aspekte der ungewöhnlichen GeKo 2021: Es geht um digitales Neuland, Lernerfahrungen, «Bottom-Up»-Prozesse, E-Voting und vor allem um ein grosses Dankeschön an die riesige Anzahl an Teilnehmenden an den Bildschirmen und Beteiligten hinter den Kulissen: Ohne euch klappt gar nichts!
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
Starkes, zu Stärkendes, Zerbrechliches
Die Corona-Situation ist eine Krisensituation. Alle Beteiligten sind einem hohen Veränderungsdruck ausgesetzt, auf allen Entscheidungsebenen wird unter Bedingungen der Ungewissheit und der Zeitnot gehandelt. In Krisen zeigt sich, wie es um die Belastbarkeit eines Systems steht. Welche Strukturen und Prozesse halten stand? Welche erweisen sich als (zu) zerbrechlich oder sind in der aktuellen Form untauglich? Die fünf Mitglieder des Leitungsausschusses der KSBS haben sich einzelne Aspekte vorgenommen und versuchen eine erste – natürlich noch sehr unvollständige – Zwischenbilanz.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel