Sie sind hier: Startseite

Suchergebnisse

6 Artikel gefunden.
Trefferliste einschränken
Artikeltyp















Neue Artikel seit



Trefferliste sortieren Relevanz · Datum (neueste zuerst) · alphabetisch
… mit Testklassen Digitalisierung / Teil 5
Alle drei Lehrpersonen, die das Schulblatt begleitet hat, ziehen nach einem Jahr eine positive, um nicht zu sagen fast schon begeisterte Bilanz. Thomas Biehler, Ladina Guida und Susanne Jutzeler sehen alle noch viel Potenzial, das nicht ausgeschöpft ist, und sind überrascht, wie schnell ihre Klassen gelernt haben, mit den Geräten umzugehen.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
mit Testklassen Digitalisierung / Teil 1
In welchen Fächern und Bereichen und in welchem Umfang bringt digitalisierter Unterricht Vorteile? Und wie lässt sich die kollegiale Zusammenarbeit mit digitalen Mitteln vereinfachen ? Das wird ab diesem Schuljahr an der Primarstufe Erlenmatt, der Sekundarschule St. Alban und am ZBA-Standort Gundeldingen getestet. Die Fach- und Lehrpersonen der Testschulen sollen noch vor den Herbstferien eigene «Detachables» – eine Art Mischung von Tablet und Laptop – erhalten ( oder haben diese schon bekommen). Die Schülerinnen und Schüler bekommen diese nach den Herbstferien.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
... mit Testklassen Digitalisierung / Teil 2
Nach Corona-bedingter Verzögerung haben die Testklassen in der Primarschule Erlenmatt, der Sekundarschule St. Alban und dem Brückenangebot Gundeldingen ihre persönlichen Geräte im Oktober bekommen. Die Begeisterung war überall riesig. Jetzt gilt es, den Unterricht sinnvoll an die neuen technischen Möglichkeiten anzupassen.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
… mit Testklassen Digitalisierung / Teil 3
Schon viele Wochen sind vorbei, seit die Schülerinnen und Schüler der Testklassen Digitalisierung ihre persönlichen Geräte erhalten haben. Seither hat der digitale Unterricht Fahrt aufgenommen. Mancherorts rasant, andernorts gilt es noch, sich mit den technischen Möglichkeiten der Geräte oder den Gefahren im Internet vertraut zu machen.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
… mit Schulleitungen / Teil 1
Neues Schuljahr, neuer Blickwinkel: Nach den Testklassen richtet das Schulblatt nun ein Jahr lang den Fokus auf die Aufgaben, Sorgen und Freuden von Schulleitungen. In der ersten Folge erzählen Claudia Stern (Primar Gotthelf), Daniel Morf (Sek De Wette) und Anja Renold (Gym Kirschgarten), was an ihrer Schule in den ersten Wochen im Zentrum stand.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel
... mit Testklassen Digitalisierung / Teil 4
Schon seit mehreren Monaten haben nun alle Schülerinnen und Schüler der Testklassen ihre eigenen Geräte. In dieser Folge unserer Jahresserie wollte das Schulblatt darum wissen, wie digitaler Unterricht konkret aussieht. Und es zeigt sich: Das Arbeiten mit den EduBS-Books wird zusehends zur Routine, und war auf beiden Seiten.
Existiert in Publikationen / Basler Schulblatt / Artikel