Sie sind hier: Startseite / Unterricht / Fächer und Fachbereiche / Bewegung und Sport / Waldlauf Lange Erlen

Artikelaktionen

Waldlauf Lange Erlen

Bild Legende:

Seit 40 Jahren treffen sich im Herbst rund 1'500 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen am Waldlauf Lange Erlen. 4,7 Kilometer misst eine Runde, mitmachen können ganze Klassen und einzelne Schülerinnen und Schüler aus dem 5. bis 10. Schuljahr der Schulen Basel-Stadt.


Bild Legende:

40. Waldlauf Lange Erlen abgesagt

Weil am Waldlauf 2022 mehrere Personen von Hornissen gestochen worden sind, wurde der Lauf von Ende September auf Mittwoch, den 25. Oktober 2023, verschoben. Ende Oktober nimmt die Gefahr von Insektenstichen deutlich ab. Wegen des warmen Herbsts sind jedoch immer noch mehrere Hornissen-Nester entlang der Laufstrecke in den Langen Erlen aktiv. Wir haben verschiedene Massnahmen geprüft, unter anderem, das Erste Hilfe-Team aufzustocken oder die Laufstrecke zu kürzen. Nach der erneuten Begehung mit einer Fachperson haben wir schweren Herzens entschieden, den Lauf abzusagen, weil wir die Sicherheit auf der Strecke auch mit den geplanten Massnahmen nicht gewährleisten können.


 

Im eigenen Tempo aber unter 45 Minuten
Beim Waldlauf Lange Erlen geht es nicht darum, als erste oder erster die Ziellinie zu überqueren. Wichtig ist, dass alle die Runde in ihrem eigenen Tempo laufen können und selber entscheiden, wie viele Runden sie absolvieren wollen. Die Laufstrecke ist 4,7 Kilometer lang. Wird eine Runde innerhalb von 35 Minuten gelaufe, wird sie in die Wertung aufgenommen. Spazierend wird dies nicht gelingen, aber mit leichtem Dauerlauf ist diese Zeitvorgabe auch für weniger Trainierte einzuhalten.

Motivationsspritze fürs Ausdauertraining
Ausdauertraining ist Teil des Lehrplans im Fach Sport. Es kann mit allen Altersstufen spielerisch und vielseitig durchgeführt werden und bildet die beste Grundlage für alle anderen Sportarten. Der Waldlauf Lange Erlen bietet sich an, um das Ausdauertraining im Sportunterricht mit einem spannenden Erlebnis abzuschliessen und den Basler Schülerinnen und Schülern den Laufsport näher zu bringen. Durchhaltevermögen und die Freude, mit anderen etwas gemeinsam zu erleben, stehen im Vordergrund. Als zusätzliche Motivation winken tolle Preise.

Empfohlene Laufstrecken zum Üben

Rückblick Waldlauf 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand der 39. Waldlauf am 28. September endlich wieder vor Ort in den Langen Erlen statt. Wegen einer Baustelle musste die traditionelle Strecke umgeleitet und verlängert werden. Trotz des widrigen Wetters starteten rund 700 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen um 14 Uhr zur ersten Runde. Mittendrin auch Jan Rohrer, Basler Sportler des Jahres und Kanu Europameister, der mitrannte und Autogramme verteilte, um die Kinder zusätzlich zu motivieren.

Leider musste der Lauf abgebrochen werden. Unmittelbar neben der Strecke hatte es ein Hornissennest. Die Insekten wurden durch die Vorbeilaufenden aufgeschreckt und rund zwanzig Kinder wurden gestochen. Die Samariterinnen und Samariter vor Ort haben sie umgehend behandelt und die Sanität alarmiert. Vier Kinder, die Schocksymptome zeigten, wurden ins Kinderspital überwiesen. Zum Glück konnten sie noch gleichentags wieder entlassen werden. Die aufgebotene Feuerwehr hat das Nest nach Abbruch des Laufs entfernt. 

Das Organisationskomitee dankt allen Lehrpersonen und Beteiligten, die erste Hilfe geleistet und die nachkommenden Läuferinnen und Läufer umgeleitet haben.

Impressionen vom Waldlauf Lange Erlen 2022

Kontakt

Pädagogisches Zentrum PZ.BS

Yves Moshfegh
Fachexperte Sport
Telefon: +41 61 267 17 81
Fax: +41 61 267 17 63
Mail: E-Mail
Website